Home Hilfe Suche Kontakt

Sehenswürdigkeit in Xian auf dem Stadtplan


  • Ruine des Daming-Palastes
    Die Ruine des Daming-Palastes steht unter staatlichem Kulturgüterschutz. Der Daming-Palast zählte zu den drei großen Palästen der tang-zeitlichen Stadt Chang'an. Er war eine Sommerresidenz, die der Tang-Kaiser Taizong für seinen Vater errichten ließ. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 634. Damals hieß er Yong'an (ewiger Friede), später wurde er in Daming (Großes Licht) umbenannt. Der nach Süden ausgerichtete Palast war ein riesiger Gebäudekomplex. Von Nord nach Süd waren es 2,5 km, von West nach Ost 1,5 km. Der kreisförmige Palast hatte elf Tore, Haupttor war das Danfeng-Tor. Die Haupthalle hieß Hanyuan-Halle, nördlich davon stand die Xuanzheng-Halle. Insgesamt gab es über 30 Hallen und Pavillons. Nach 670 war im Daming-Palast das politische Zentrum der Tang-Regierung.