Home Hilfe Suche Kontakt

Sehenswürdigkeit in Quanzhou auf dem Stadtplan


  • Meeresmuseum
    Das Meeresmuseum liegt im Nordosten der Stadt zeigt die Geschichte und Entwicklung der Stadt Quanzhou als Handelsstadt. Die Stadt war schon während der Song- und Yuan-Dynastie Chinas Haupthafen. Schöne und detailgetreue Schiffsmodelle zeigen die Entwicklung des Schiffsbaus in China. Eines der schönsten Stücke ist ein Handelsschiff aus dem Jahr 1274, das erst im Jahr 1973 gefunden wurde. Dieses wurde aus Zedernholz erbaut; solche Schiffe wurden für den Handel zwischen China und Arabien, Afrika und Asien eingesetzt. Gehandelt wurden Waren wie Seide, Porzellan, Glas, Elfenbein und Gewürze. Im Museum können neben den Schiffsmodellen auch schöne Steinreliefs mit alten syrischen Schriften besichtigt werden.