Home Hilfe Suche Kontakt

Sehenswürdigkeit in Chengdu auf dem Stadtplan


  • Tempel des Herzogs Wu
    Der Tempel des Herzogs Wu, gelegen in der Wuhou-Dajie, ist ein Tempel zum Gedenken an Zhuge Liang, den Kanzler des Shu-Reiches (220-265). Der Tempel erhielt seinen heutigen Namen, weil Zhuge Liang zu seinen Lebzeiten zum Wuxiang-Hou (Herzog Fürwu) gemacht wurde. Der Tempel des Herzogs Wu wurde im 6. Jahrhundert erbaut. Ende des 14. Jahrhunderts wurden dieser Tempel und der Zhaolie-Tempel zum Zhaolie-Tempel (ein Tempel für den Kaiser des Shu-Reiches Liu Pei) zusammengelegt. Zwar hängt dort eine horizontale Tafel mit der Inschrift "Han-Zhaolie-Tempel", nennt man ihn immer noch den "Tempel des Herzogs Wu". Die bisher erhaltenen Bauwerke wurden im Jahre 1672 wieder aufgebaut und nehmen eine Gesamtfläche von 37 000 qm ein. Zu den wichtigsten Kulturdenkmälern dieses Tempels gehören Stelen aus der Tang-Zeit (618-907), die Halle für Zhuge Liang und das Grab von Liu Pei. 1961 wurde dieser Tempel in die Liste der ersten Schwerpunkt-Denkmäler unter staatlichen Denkmalschutz aufgenommen.